Am 05. März wurden alle Vorschulkinder im Goethe-Institut erwartet. Auch in diesem Jahr sollte den Kindern durch ein Bilderbuchkino die Bibliothek näher gebracht werden. Dieses Jahr hieß das Bilderbuchkino „Pippilothek???“ (http://www.ofv.ch/_extra/14787/Atlantis_Pippilothek_Bilderbuchkino.pdf)
„Pippilothek???
Eine Bibliothek wirkt Wunder
Der Fuchs jagt der Maus hinterher, durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Und dann stehen die beiden plötzlich zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern.
»Das ist eine Bibliothek«, erklärt die Maus.
»Pippi … was?«, fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern – auch wenn er lesen lernen muss. Ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei!
Ob es um Hühnerknochen oder Zaubersprüche geht, in der Bibliothek findet jeder etwas. Und inmitten der Bücher versöhnen sich gar Fuchs und Huhn. Kathrin Schärer nimmt in großartigen Bildern den Witz in Lorenz Paulis Geschichte auf; in der spitzbübischen Maus und in den Begegnungen der drei ungleichen Tiere.“ (http://www.ofv.ch/index.php?action=titel_detail&id=14787)

Nach dem Film geht Frau Bach noch mal auf konkrete Stellen im Buch ein, die den Kindern aufgefallen sind und sie stellt Fragen zum Buch.
Im Anschluss hatten die Kinder Zeit, in den Büchern zu stöbern oder „Schneewittchen“ zu schauen. Es gab viele neue Bücher und die Kinder nutzten vor allem die Bereiche „Sachbücher“ (Schlangen, Lexika, etc.) und „Bilderbücher“.

Oder wir entdecken die Welt der Schlangen und erfahren, dass viele ganz schön komische und lange Namen haben.
Frau Bach hat uns das Buch zum Bilderbuchkino geliehen, so dass wir das Thema in der Vorschule noch einmal nacharbeiten können.
Danke für diesen spannenden und informativen Besuch!
© 2017 • Deutsche Schule Seoul International Developed by School Technology Services