
„Korean Abi 2017 – Excellence in Fight“
Unter diesem Motto erhielten am Samstag, den 20. Mai 2017, 13 Schülerinnen und Schüler der DSSI ihre Abiturzeugnisse.
Nach einer musikalischen Einstimmung durch Ann Kathrin Bergmann und Ki-Hyun Choi (Klasse 11) gemeinsam mit Herrn Mäder, begrüßte der kommissarische Schulleiter Herr Andreas Hilsbos die zahlreichen Gäste im Goetheinstitut, dass der DSSI auch in diesem Jahr freundlicherweise seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.
Da auch zwei österreichische Schüler aus dem direkten Umfeld der österreichischen Botschaft erfolgreich das Abitur ablegten, sprachen in diesem Jahr die Entsandten gleich beider Länder ein Grußwort. Sowohl Botschafterin Frau Dr. Elisabeth Bertagnoli aus Österreich als auch Botschafter Herr Stefan Auer aus Deutschland wiesen dabei auf die gute Zusammenarbeit beider Länder hin und beglückwünschten die Schülerinnen und Schüler zum erfolgreichen Abschluss.
Weitere Glückwünsche wurden von der Beauftragen der Kultusministerkonferenz Frau Eva Busse und dem Schulvorstand der DSSI, vertreten durch seinen Vorsitzenden Herrn Moritz Winkler an die Schülerinnen und Schüler gerichtet. Beide lobten außerdem ausdrücklich die hervorragende Arbeit von Andreas Hilsbos, der die Geschicke der Schule im vergangenen Jahr als kommissarischer Schulleiter erfolgreich gelenkt hatte.
Als Vertreter der Eltern der Abiturientinnen und Abiturienten erinnerte sich Herr Alexander Kneider in seiner Ansprache an seine eigene Schulzeit, in der die Regelungen und Vorgaben, welche Fächer zu belegen und in welchen Fächern Prüfungen abzulegen waren, rückblickend doch sehr viel einfacher schienen.
Für musikalische Abwechslung sorgte im Anschluss die Jahrgangsstufe 11, die zur Musik von „Always look on the bright side of life“ aus dem Film „Life of Brian“ mit eigenem Text die Gäste zum Mitsingen animierten.
Die Klassenlehrerin Frau Angela Schwarz, die die Klasse seit der Jahrgangsstufe 11 als Klassenlehrerin begleitet hatte, ging auf die Eigenarten der einzelnen Schülerinnen und Schüler ein und hob so die Vielfalt der unterschiedlichen Persönlichkeiten in der Klasse hervor.
Zum Schluss ließen Vanessa Kneider und Wolfram Menke, die schon seit dem Kindergarten und somit mit am längsten die DSSI besuchten, ihre Schulzeit auf amüsante Art und Weise Revue passieren, bevor die Abiturzeugnisse durch Botschafterin Frau Bertagnoli, Botschafter Herrn Auer, der Beauftragen der Kultusministerkonferenz Frau Eva Busse und dem Schulleiter Herrn Hilsbos und die Klassenlehrerin Frau Schwarz an die Schülerinnen und Schüler übergeben wurden.
Den Abiturpreis Mathematik, gestiftet von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung sowie der Abiturpreis Chemie, gestiftet von der Gesellschaft Deutscher Chemiker eV wurden in diesem Jahr an Andreas Royer für seine ausgezeichneten Leistungen in diesen beiden Fächern verliehen. Robin Krahmer erhielt für seine Leistungen im Abitur im Fach Physik den Abiturpreis Physik verliehen durch die Deutsche Physikalische Gesellschaft. Die genannten Abiturpreise bestehen jeweils aus einem Buchpreis und einer kostenlosen einjährigen Mitgliedschaft in den entsprechenden Vereinigungen.
Andreas Royer und Milena Schaefer wurden für das beste Abitur ausgezeichnet.
Gemäß der Textzeile aus dem Beitrag der 11er „Wer hätte das gedacht, das Abi ist geschafft. Ab heute wird gefeiert und gelacht.“ konnten die frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam mit den übrigen Gästen am Buffet und mit Getränken das bestandene Abitur feiern.
Zu guter Letzt ein herzliches Dankeschön an Gerd Vetter, Sonja Lee, Eun-Siee Jo und das Goetheinstitut, die durch die Planung und Organisation sowie die Bereitstellung der Räumlichkeiten diese wunderbare Feier erst ermöglicht haben.
© 2017 • Deutsche Schule Seoul International Developed by School Technology Services